©2008 – 2016 federArgument | titelseite | artikelliste | impressum

Interessantes zum Baum:

Blumen für die Großfürstin

Was dem Frauenzimmer gebührt ...

Nicht bloß einen Strauß, nein, einen ganzen Baum voller Blumen widmete "Pflanzenjäger" Phillipp Franz von Siebold der niederländischen Kronprinzessin und späteren Königin Anna (Pawlowna), die eine Tochter des russischen Zaren Paul I. war. [b]

Paulownie1Wer kann da schon Nein sagen? Wollte Frau Pawlowna wahrscheinlich auch nicht. Aber immerhin, welche Frau bekommt einen ganzen Baum voller solcher Blumen? Eine voll erblühte Paulownie (ca. Anfang Juni ist damit zu rechnen) ist einer Zarentochter wahrhaft würdig.

Siebold hatte, in niederländischen Diensten stehend, die blauviolette Pracht 1835 in Japan aufgetan und in Zusammenarbeit mit Zuccarini botanisch bestimmt.

... und dem Kaiser schon lange

Weniger der Großfürstin wegen als dem blauen Wunder wurde die Paulownie oder zu deutsch Blauglockenbaum auch der Liebling von Österreichs Kaiser Franz Joseph. Viele der leuchtenden Prachtstücke wurden auf seine Anordnung hin im ganzen Kaiserreich gepflanzt. In den Zentren des Reichs wie z. B. Baden, Schönbrunn findet man die Bäume noch heute gehäuft vor. [ebd.]

Baumhäuser, Häuser und Bäume

Auch in seiner Heimat China wurde der Baum mit den großen glockenförmigen Blüten in hellem Bauviolett geschätzt, ja verehrt und kultiviert und das schon seit Jahrtausenden. Eine hohle Paulownie, genannt k'ung-tung, ineins ein Baum und ein Berg, diente den Sonnengöttern als Unterschlupf und den Herrschern als Behausung. [a]

Paulownie2Noch hängen die Samenkapseln in Schnabelgestalt an ihren Plätzen, die Blüten protzen und auch da und dort schon sprosst das Laub. Nicht nur die Blüte der Paulownie ist prächtig, auch das Laub und der Habitus.

Gleichzeitig – es muss viel Platz auf der mythischen Paulownie gewesen sein – war die der Sitz des Phoenix und damit ebenso wie der ein Symbol für Glück und Frieden. Klar, dass die Wahl bei der Bepflanzung bei Haus und Hof auf die Paulownie fiel. So wollte man das Glück anlocken, dass es sich in des Baumes Zweigen niederließe und dem ganzen Hause siebenfaches Glück und achtfachen Frieden bringe. [ebd.]

... und dem Kaiser schon lange

Sehr früh schon wurde ein solcher Bestseller auch ins Nachbarland Japan eingeführt, wo die vielversprechende Blüte zum heraldischen Symbol avancierte. Selbst das Kaiserhaus führte die blaue Glocke neben der Chrysantheme in ihrem Wappen.

Paulownie3Blauglockenbaum ist der andere Name der Paulownie. Klar, das liegt an den blauen, glockenförmigen Blüten. Der Baum ist einfach eine überdimensionale Glockenblume. Jedenfalls aus der Sicht nektarsammelnder Insekten.

Vom Nutzen des Phoenix

Dass die Paulownie relativ frostempfindlich ist und vielleicht sogar allzu schmuck, hat ihre weitere Verbreitung als Zierbaum in Mitteleuropa wahrscheinlich verhindert.

In Asien jedenfalls schert man sich um die blaue Blüte heute wohl weniger und nutzt die Paulownie als schnell wachsende Quelle von Zellstoff. Das Holz hat in Fernost für die Papier herstellende Industrie ähnliche Bedeutung wie hier das der Pappel.

Das Holz des Blauglockenbaums ist anders als man von einem Schnellwachser erwarten würde von guter Qualität. Es ist leicht und biegsam, entwickelt aber im Verhältnis zu seinem Gewicht dank einem hohen Anteil an stabilen Fasern eine sehr hohe Festigkeit. [c] Durch einen ungewöhnlich hohen Flammpunkt (Lufteinschluss im Holz) ist schwer entzündlich. Es trocknet schnell ohne Verzug und hat hervorragende Dämmeigenschaften (ders. Lufteinschluss). Außerdem taugt es sogar zum Klangholz durch besonders gute akustische Eigenschaften.

Auch für Besteck

Im fernen Asien sind diese Eigenschaften des Holzes des Baums mit den prächtigen blauen Glockenblüten seit langem bekannt. Dort baut man schon in langer Tradition daraus Musikinstrumente, Haushaltsgegenstände, Möbel und fertigt selbst sein Besteck davon. Aus dem fein gemaserten Holz der langen Jahrestriebe werden Essstäbchen produziert. Dabei ist die Paulownie zu noch mehr gut: Blätter und Blüten werden bei Hautkrankheiten von Schweinen als Medizin verwendet.

Paulownie4Die Blüte der Paulownie erscheint vor dem Laub. Der Baum ist also eine Art Frühblüher, kann einer Ulme aber kaum das Wasser reichen.

Hart im Nehmen

Neuerdings kommt das Blütenwunder in Deutschland bei der Energieholz-Produktion auf Kurzumtriebsplantagen zu Ehren. Wie Pappeln, Weiden und Robinien hat die Paulownie die Eigenschaft, auf Rückschnitt mit starken Stockaustrieb zu reagieren. [c]

Mancherorts eignet sich das vitale Gehölz für Kurzumtriebsplantagen sogar besser als die Erstgenannten, denn es legt „bereits im ersten Jahr sehr dicke Speicherwurzeln an[...], die [ihn] sehr unempfindlich gegenüber längeren Trockenperioden machen.“ Anspruchslos und wenig wählerisch beim Boden bringt eine Paulownie selbst auf grenzwertigen Standorten wie Sand und Geröll noch Gewinn. [ebd.]

Ein attraktives Gewächs mit vielerlei nützlichen Eigenschaften dieses blaue Wunder, wenn da nicht der mitteleuropäische Winter wäre. Denn Frost mag die Paulownie gar nicht, obwohl sie nach einer russischen Prinzessin benannt wurde.

Den kleinen Ort in Nordholland, der nach der Großfürstin heißt, kennt wohl kaum jemand. Doch hättet Ihr erwartet, Großfürstin, dass dieser überdimensionale Blumenstrauß Euren Namen unsterblich macht?

© 2010 für alle Inhalte bei federArgumentEuropa


Quellen und Wissenswertes:

In Büchern zu Paulownie, Blauglockenbaum:

[1] Artikel 'Chinesischer Blauglockenbaum' in: Keith Rushforth, Der Kosmos Baumführer. Die wichtigsten europäischen Arten leicht bestimmen. Stuttgart 2001, 220 f.

Im Web zu Paulownie, Blauglockenbaum:

[a] [a] M. Kiehn, F. Schumacher, B. Knickmann: Kaiserbaum, Paulownie. Paulownia tomentosa – Scrophulariaceae/Bignoniaceae. Wien 2007. Das Info-Blatt des Botanischen Gartens der Universität Wien kann man als pdf laden. link

[b] wikipedia: Artikel zu Blauglockenbaum link

[c] Peter Diessenbacher, Anbau von Paulownia zur Wertholz-Produktion. Die Site des Agraringenieurs informiert über den Paulownia-Anbau in Deutschland. link

[d] wikipedia: Artikel zu Anna Pawlowna link

[e] Pflanzenporträt Paulownie, Blauglockenbaum (Paulownia). Site der Wyss Samen und Pflanzen AG link

©2008 – 2016 federArgument | titelseite | artikelliste | impressum